F A Q

Buchung

Eine Buchung kann mündlich, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail erfolgen, indem Sie uns eine verbindliche Buchungsanfrage für eine konkrete Unterkunft schicken. Nach unserer Prüfung bestätigen wir Ihnen die Buchung mit einer Buchungsbestätigung. Eine ausführliche Beschreibung des Buchungsprozesses finde Sie unter „Der schnellste Weg zu Ihrem Villaurlaub“.

Selbstverständlich ist vorerst auch eine unverbindliche Anfrage z.B. über unser Kontaktformular möglich. 

Die Buchung bzw. der Mietvertrag mit dem Vermieter kommt rechtsverbindlich mit dem Zugang der Buchungsbestätigung inkl. den Vermittlungsbedingungen zustande. Sie erhalten diese von uns, im Namen des Vermieters.

Detaillierte Informationen zu Ihrer Buchung und gebuchten Urlaubsvilla erhalten Sie bei Vertragsabschluss (= Zugang der Buchungsbestätigung).

Enthalten sind unter anderem der Name und die Anschrift des Vermieters, die Adresse der Unterkunft, der Buchungspreis und die Höhe der Kaution sowie alle Inklusiv- und Extraservices.  Weiterhin finden Sie darauf die Kontodaten für die Zahlung, die Zahlungsziele sowie die Stornierungsbedingungen.

In dem Buchungspreis enthalten, ist die Anmietung der Urlaubsimmobilie für den gebuchten Zeitraum und die angegebene Personenanzahl sowie diverse Inklusiv-Services (zu den entsprechenden Vermittlungs- und Vertragsbedingungen). Eine detaillierte Auflistung der Services finden Sie auf der Villaseite und der Buchungsbestätigung.

Sollte die Endreingung nicht im Buchungspreis enthalten sein, finden Sie diese Information auf der Detailseite der Villen. 

Bei einem Urlaub mit Haustier könnte eine individuellen Vereinbarung nötig sein. Darüber werden Sie jedoch vor Buchung informiert, sodass die Kosten in jedem Fall transparent bleiben.

Als Inkassobevollmächtigte des Vermieters, ist es Villavie gestattet sämtliche Zahlungen entgegenzunehmen. Auf der  Buchungsbestätigung finden Sie den Gesamtpreis sowie unsere Kontodaten, welche Sie für Ihre Überweisung verwenden können.

Zahlungen per Scheck und in Fremdwährungen sind ausgeschlossen. Zahlungen per Kreditkarte sind nur bei vorheriger ausdrücklicher Vereinbarung möglich.

Soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, wird bei Buchung eine Anzahlung fällig, deren Höhe und Zahlungsziel auf der Buchungsbestätigung zu finden sind. Die Anzahlung wird auf den Gesamtpreis angerechnet.

Ja, Sie können von einem Vertrag zurücktreten. Dafür bedarf es einer Rücktrittserklärung an VILLAVIE. Im Falle des Rücktritts werden pauschale oder individuelle Rücktrittskosten erhoben, die Sie bitte den Vermittlungs- und Vertragsbedingungen entnehmen.

In jedem Fall bemühen wir uns die Luxusvilla für den stornierten Zeitraum weiterzuvermieten, sodass die Einnahmen aus der anderweitigen Belegung bei Ihren Rücktrittsgebühren berücksichtigt werden können.

Wir bemühen uns in jedem Fall Ihre Umbuchungswünsche umzusetzen. Grundsätzlich sind Umbuchungen nur bis zu 90 Tage vor Belegungsbeginn möglich. Bei Umbuchungswünschen nach dieser Frist, müssten Sie (falls möglich) von dem Vertrag, zu den bestehenden Rücktrittsbedingungen, zurücktreten und erneut buchen.

Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen

Eine Urlaubsvilla darf nur mit der im Vertrag angegeben Personenanzahl belegt werden.

Ändert sich die Anzahl der Mitreisenden, aber bleibt unter/entspricht der Maximalbelegung, stellt dies meist kein Problem dar. Teilen Sie uns die Änderung bitte schnellstmöglich mit, sodass wir Rücksprache mit dem Vermieter halten können.

In diesem Fall sollten Sie  schnellstmöglich von dem Vertrag zurücktreten. Wir empfehlen eine Rücktrittserklärung in schriftlichen Form, die  direkt und unkompliziert an uns gerichtet werden kann.

Bei einem Rücktritt versuchen wir unser Möglichstes Ihr gebuchtes Objekt weiterzuvermieten, um Ihre Rücktrittskosten gering zu halten. Sollte dies nicht gelingen, fallen die vertraglich festgelegten Rücktrittskosten an. Es empfiehlt es sich daher im Vorfeld eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Die Planung des Urlaubsprogramms erfolgt im zweiten Schritt und wird von dem Concierge-Team betreut. Diese Trennung ist wichtig, da Villavie kein Veranstalter von Pauschalreisen oder verbundenen Reiseleistungen ist, sondern lediglich eine Vermittlerstellung hat.

Das VILLAVIE Buchungsteam unterstützt Sie bei allen Belangen rund um Ihre Buchung. Es beantwortet Ihnen alle Fragen zum Buchungsablauf, Ihrer getätigten Buchung sowie Inklusiv- und Extraservices rund um die Unterkunft.

Unterkunft

Die Urlaubsunterkünfte sind grundsätzlich möbliert, wobei die Ausstattung der individuellen Ausschreibung auf der Villaseite zu entnehmen ist. Sollten Sie eine Extra-Ausstattung benötigen (z.B. Kinderbett), geben Sie uns bitte im Vorfeld Bescheid. Wir versuchen Ihren Wünschen selbstverständlich nachzukommen.

Die Urlaubsvilla kann zu dem in den Reiseunterlagen genannten Zeitpunkt bezogen werden. Ein  früherer Bezug ist, aufgrund eines regen Wechsels und des hohen Reinigungsbedarfs, oftmals nicht möglich.

Der Villamanager/-in oder Vermieter wird Sie an der Unterkunft willkommen heißen und Ihnen die Schlüssel übergeben. Für die Absprache Ihrer genauen Ankunftszeit, finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung die jeweiligen Kontaktdaten. 

Am Abreisetag werden Sie bis zu dem in der Buchungsbestätigung genannten Zeitpunkt, nach einer kurzen Hausabnahme, verabschiedet. Bitte zeigen Sie uns Mängel spätestens bis zu diesem Zeitpunkt an.

In den meisten Fällen sind Bett- und Tuchwaren Teil der Ausstattung und werden in regelmäßigen Abständen gewechselt. Die Ausstattung und deren Wechsel entnehmen Sie bitte der individuellen Ausschreibung auf der Villaseite und/oder der Buchungsbestätigung (im Falle einer Buchung).

Im Normalfall sind keine Lebensmittel und Getränke in der Villa enthalten. Oftmals besteht jedoch die Möglichkeit eines Einkaufsservices. Damit haben Sie die Möglichkeit Ihren Kühlschrank vor der Anreise und/oder während Ihres Aufenthalts gemäß einer Einkaufsliste füllen zu lassen.

Die Inklusiv- und Extraservices entnehmen Sie bitte der individuellen Ausschreibung auf der Villaseite und/oder der Buchungsbestätigung (im Falle einer Buchung).

Vor Ort kümmert sich ein Villamanager/-in oder der Vermieter selbst um Ihre Anliegen. Dessen Kontaktdaten erhalten Sie im Rahmen der Buchungsbestätigung. Selbstverständlich behalten wir auch hierbei die Vermittlerrolle bei und unterstützen Sie bei Fragen oder Problemen vor Ort.

Der Vermieter bzw. VILLAVIE sind berechtigt, nach Vertragsabschluss, bei Einzug oder bei Schlüsselübergabe eine Kaution zu verlangen. Die Höhe ergibt sich aus der Beschreibung der Urlaubsvilla und/oder der Buchungsbestätigung. Meistens ist die Kaution in bar zu hinterlegen; In Einzelfällen ist jedoch auch eine Überweisung möglich.

Nach erfolgreicher Abnahme der Luxusvilla wird Ihnen die Kaution bei Abreise oder innerhalb einer festgelegten Frist zurückgezahlt.

Benötigen Sie eine Extraausstattung für Ihre Kinder, teilen Sie uns dies bitte im Vorfeld mit, sodass wir die Organisation an den Villamanager/-in bzw. Vermieter vor Ort weitergeben können.

Grundsätzlich möchten wir Ihnen natürlich einen Urlaub gemeinsam mit Ihren Haustieren ermöglichen. Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, beachten Sie bitte, dass Haustiere nur mitgebracht werden dürfen, wenn

a) dies in der Beschreibung der Urlaubsvilla vorgesehen ist

b) bei der Buchung zu Art, Rasse und Größe wahrheitsgemäße Angaben gemacht wurden

c) eine ausdrückliche Zusage bezüglich der Gestaltung der Mitnahme erfolgt ist

d) und die Tiere stubenrein und gut erzogen sind und den bei der Buchung gemachten Angaben entsprechen.

Und wenn zu guter Letzt,  die Betten und Sofas den Zweibeinern vorbehalten werden, steht einem Urlaub mit Ihren Lieblingen nichts mehr im Wege.

Geht es um eine Unterstellung vor Check-in, können Sie sich gerne an uns wenden. Die Unterbringung nach Check-out besprechen Sie am besten mit dem Villamanager/-in bzw. Vermieter vor Ort. Diese werden sich um eine sichere Unterstellung Ihres Gepäcks zu bemühen.

Damit Ihnen bei der Beweislage von Mängeln an der Unterkunft oder ihrer Einrichtungen keine Nachteile entstehen, empfehlen wir dringend die Schäden unverzüglich zu melden. Die Meldung kann an uns oder an den Vermieter gerichtet werden.

Das gilt für Schäden, die beim Bezug oder auch später festgestellt werden und auch dann, wenn Sie diese nicht selbst verursacht haben oder für nicht störend empfinden.

Die meisten Unterkünfte bieten Services an, die im Buchungspreis enthalten sind – sogenannte Inklusiv-Services. Diese reichen von Reinigungs-, über Frühstücks- bis hin zu Transferservices, um einige Beispiele zu nennen. Die Inklusivservices erfordern keine separate Buchung, allerdings gibt es oftmals die Möglichkeit diese gegen einen Aufpreis aufzustocken. Beispielsweise eine tägliche Reinigung anstelle einer wöchentlichen Reinigung.

Wichtig: Diese Services fallen nicht unter die vom Concierge-Team geplanten Extra-Services, sodass bei einer Buchung keine Concierge-Gebühr anfällt.

Concierge

Ein Concierge-Service ist die Quintessenz des zeitgemäßen Luxus und ein wahrer Zauberer in der Welt der Dienstleistungen. Er gibt Ihnen ihre kostbarste Ressource zurück – Zeit.

Damit möchten wir Sie von den nervenaufreibenden Aufgaben befreien, sodass Sie sich auf die Erholung den Genuss Ihres Villaurlaubes konzentrieren können. Durch unser außergewöhnliches Netzwerk möchten Ihnen die Türen zu neuen Möglichkeiten und unvergesslichen Erlebnissen öffnen. Lassen Sie sich ein auf die Welt des Concierge-Services – wo das Unmögliche möglich wird und Träume wahr werden.

Das Concierge-Team unterstützt Sie in allen Belangen rund um Ihren Aufenthalt. Sie haben die Möglichkeit ein individuelles Programm zu gestalten, welches verschiedene Serviceleistungen umfasst. Unser Concierge-Katalog verschafft Ihnen einen ersten Überblick.  

Wir sind sehr gerne Ihr Ansprechpartner für die Planung Ihres Traumurlaubs. Wir kümmern uns auch um die Planung von kleinen Events während Ihres Aufenthalts – sprechen Sie uns gerne an.

Sollten sich spontane Wünsche vor Ort ergeben, können Sie sich zusätzlich an den Villamanager/-in oder Vermieter wenden. 

In der Regel kontaktiert Sie unser Concierge Team 3 Monate vor Anreise, um abzustimmen, ob Sie ein Programm für Ihren Urlaub planen möchten.

Natürlich dürfen Sie auch jederzeit von sich aus auf uns zukommen, wenn Sie bereits klare Vorstellungen für Ihren Urlaub haben.

Eine frühzeitige Planung verhindert mögliche Enttäuschungen vor Ort, wenn das Lieblingsrestaurant keinen Platz mehr hat oder der Segeltörn ausfallen muss, weil alle Boote restlos ausgebucht sind.

Die Buchung der einzelnen Leistungen erfolgt über uns. Allerdings fungieren wir auch hier als Vermittler für externe Dienstleister. 

Bei einer Inanspruchnahme der Leistungen erhalten Sie von uns alle nötigen Informationen sowie die Kontaktdaten der lokalen Dienstleister. Damit möchten wir sicherstellen, dass vor Ort alles reibungslos abläuft und Sie in jedem Fall einen Ansprechpartner haben.

Ja, die Inanspruchnahme des Concierge-Services ist an eine Buchung gekoppelt. Da wir für die Urlaubsregionen und im Speziellen die Immobilien aus unserem Portfolio ein ausgewähltes Netzwerk an erstklassigen Dienstleistern haben, gelingt es uns nur so eine hohe Qualität bei der Planung Ihres Traumurlaubs zu halten.

Eine erste Beratung sowie die Unterstützung mit Tipps und Tricks kostet Sie nichts. Ebenso kostenlos sind Reservierungen (z.B. im Restaurant, Beachclub, etc.)

Kommt es zu einer Buchung oder einem Kauf, erheben wir eine geringe Service-Gebühr von 5% des Leistungsbetrages, maximal jedoch 500€. Die Sammelrechnung der Service-Gebühr(en) kann ganz bequem per Überweisung beglichen werden.

Beispielsweise: Bei der Vermittlung/Buchung einer Yogalehrerin für 10 Personen für 300€, kommt eine einmalige Service-Gebühr von 15€ on top. 

Etliche Ideen, eine Musterprogrammplanung sowie einen Concierge-Katalog finden Sie unter dem Menüpunkt „Inspiration“. Der Katalog dient selbstverständlich nur als Anregung – wir geben unser Bestes Ihnen jegliche Urlaubswünsche zu erfüllen.

Sonstiges

Ein Urlaub in einer Luxusvilla ist für all jene geeignet, die großen Wert auf Privatsphäre legen und dennoch nicht auf die Annehmlichkeiten eines Hotels verzichten möchten.  Das kann ein Urlaub mit der Partnerin oder dem Partner, mit der Klein- oder Großfamilie oder einer Gruppe Freunden sein. Unsere Luxusvillen und -chalets  zeichnen sich durch ihre besondere Kombination einmaliger Qualitäten aus und werden Sie auf ganz eigene Art und Weise verzaubern.

Ja. Wir arbeiten mit einer großen, deutschen Versicherungsgesellschaft zusammen, deren Produkte auf unser Angebot abgestimmt ist. Über einen Link auf unserer Website können Sie diverse Versicherungspakete abschließen – für eine Reise oder schon gleich für das ganze Jahr. Sprechen Sie uns gerne an.

Über aktuell geltende Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder können Sie sich auf der Website des Auswärtigen Amtes informieren. Bitte nehmen Sie in jedem Fall ein Ausweisdokument mit.

Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner